Muss die Kastration sein?

Fragen und Antworten zur Kastration

Die bewährte und tiergerechte Methode das Elend der streunenden Katzen zu vermindern, ist die Kastration.
Gerade in Sizilien ist es jedoch noch unüblich zu kastrieren. Dieser Eingriff wirft bei vielen Menschen Fragen auf, die wir hier versuchen zu beantworten.

Ist die Kastration gegen die Religion?

Nein, die Religion ist nicht gegen die fachgerecht ausgeführte Kastration von Tieren. Es werden Pferde, Schweine und Rinder kastriert, warum sollten Katzen eine Ausnahme sein?

Ist die Kastration unnatürlich?

Da die Streunerkatzen nicht in ihrer natürlichen Umgebung leben sondern vom Menschen angesiedelt wurden, stellt sich die Frage nicht. Fast kein Tier lebt heutzutage mehr natürlich und für eine Katze ist es nicht natürlich in Städten zu leben und aus der Mülltonne zu fressen. Durch die Ansiedlung der Katzen, die in Europa eine invasive Art sind, hat der Mensch bereits massiv in die Natur eingegriffen. Es geht also darum das natürliche Gleichgewicht schonend wieder herzustellen.

Schadet die Kastration den Katzen?

Nein, selbst eine sehr frühe Kastration mindert sich das Risiko von Krebserkrankungen bei den weiblichen Katzen. Bei den männlichen Katzen verkleinert sich das Revier, wodurch sie weniger unfallgefährdet sind. Außerdem stecken sich die Kater ohne ihre Kämpfe weniger mit Katzenkrankheiten an und bekommen auch weniger Verletzungen, die sich entzünden können. Gerade für Streunerkatzen bietet die Kastration noch den zusätzlichen Vorteil, dasss durch den etwas verminderten Kalorienbedarf die Überlebenschance steigt, da sie weniger Futter benötigen.

Verändert sich der Charakter der Katzen durch die Kastration?

Die Katzen werden zumindest angenehmer. Die Katzen, vor allem die männlichen Katzen sind untereinander weniger aggressiv. Die weiblichen Katzen werden nicht mehr rollig und schreien weniger. Einige Katzen werden also etwas ruhiger Mäuse fangen sie aber trotzdem noch.

Ist es für weibliche Katzen nicht gesünder einmal im Leben Junge zu bekommen?

Nein, das ist falsch. Die weiblichen Katzen, die vor der ersten Rolligkeit kastriert werden, haben das geringste Risiko an Krebs zu erkranken. Deshalb ist es am besten die Katze vor der 1. Rolligkeit spätestens mit 4 Monaten zu kastrieren. Neue Narkosemittel lassen sich sehr gut einstellen, so dass die Katze nach einer minimalintensiven Kastration schon nach 24 h wieder zurück in ihre Kolonie kann.

Katzenfamilie mit blinder Katzenmutter
Katzenfamilie mit blinder Katzenmutter